DSAG Technologietage 2019 Rückblick

Detlev Belser - 09.03.2019

Wege in die Cloud

Der DSAG Technologietage 2019 Kongress war dieses Jahr sehr interessant und mit dem Thema "Do IT yourself - Wege in die Cloud: gemeinsam denken, individuell handeln" sehr durch die SAP Cloud Platform Lösungen geprägt.

Die Lokation der Technologietage im World Conference Center Bonn mit dem historischen Bundestag Plenar Saal war sicher für viele ein Erlebnis. Der Kontrast zwischen hypermodernen Cloud Themen und dem alten Bonner Bundestag hatte seinen Reiz.

Der neue DSAG-Technologievorstand Steffen Pietsch forderte in seiner Key-Note eine API-First Strategie von der SAP. Die komplette Key-Note können sie auf YouTube noch einmal sehen.

Die Forderungen von Herrn Pietsch hinsichtlich der API-First Strategie waren aber noch weitreichender. Ein sehr wichtiger Aspekt war Homogenisierung der semantischen Inhalte der verschiedenen Informationsobjekte der SAP Systeme und Module.

Cloud Integration Suite

Im Arbeitskreis (AK) Application Integration wurde die Cloud Integration Suite von der SAP durch Herr Dr. Udo Paltzer vorgestellt.

Die Cloud Integration Suite behinhalten folgende SAP Cloud Platform Produkte

  • Cloud Platform Integration (CPI)
  • API Management
  • Workflow
  • Business
  • Enterprise Messaging & Functions
  • Integration Content Advisor
  • Internet of Things
  • API Business Hub
  • Open Connectors

Die Cloud Integration Suite bietet hiermit eine sehr umfangreiche Funktionalität an, die alle erdenklichen Integrations-Szenarien abdecken sollte.

API-First Architektur

In den Vorträgen von buco und Globus hinsichtlich der API-First Omni-Channel Architektur wurden einige wichtige Aspekte aufgefriffen, die auf den DSAG TT sonst nicht so verdeutlicht gemacht waren.

Erstens muss und sollte man nicht auf die SAP warten um eine API-First Strategie zu entwickeln. Vielmehr sollte jeder für sich selbst eine API-First Strategie entwerfen. Man wird schnell merken, dass hier Integration nicht das Wichtigste ist, sondern nur ein technischer Teilaspekt.

API-First bedeutet im Rahmen der Integration auch nicht, dass man jetzt alle Schnittstellen schnellst möglich von RFC oder SOAP auf JSON API umstellen muss. Das für sich bringt aktuell keinen Mehrwert. Vielmehr sollte man sich auf "den Weg begeben" und hier empfiehlt es sich mit Innovationsprojekten zu starten.

Das kann z.B. die Bereitstellung grundsätzlicher Kunden Services für Websites, Mobile Apps und andere Kanäle via API Management sein. Die Daten Objekte und Prozess Abläufe, die mit der API-First Strategie entstehen, sollten sich auch nicht direkt auf Backend Objekte oder Prozesse aufsetzen. Hier sollte man vielmehr im Rahmen der API-First Strategie seine eigene Semantik und Prozesse definieren. Nur so kann ja letztendlich Innovation stattfinden.

Wenn im Rahmen von Innovationsprojekten Services noch nicht im Backend existieren, dann kann man diese einfach auf der SAP Cloud Platform z.B. als Microservices implementieren. Das ist einer der großen Vorteile der SAP Cloud Platform, die an dieser Stelle sehr viele Möglichkeiten bietet.

DSAG AK SCP?

Ein Eindruck aus den vielen Gesprächen und Präsentationen war, dass der Informationsbedarf hinsichtlich SAP Cloud Platform und den strategischen Themen wie API-First bei vielen noch sehr groß ist.

Die Verteilung verschiedener SAP Cloud Platform Themen in verschiedene Arbeitskreise macht es dabei nicht einfacher.

Vielleicht sollte man bei der DSAG über einen AK SCP nachdenken?

Mehr Informationen

Falls Sie Interesse haben die Vorträge noch einmal im Detail präsentiert zu bekommen oder Fragen zu einzelnen Vortragsaspekten haben, können Sie mich gerne per E-Mail an d.belser@buco-consulting.de kontaktieren.

Zusätzlich finden Sie vertiefende Informationen in unseren Blog Beiträgen.

Folgen Sie uns auf Twitter oder Facebook um über die neusten Blogs informiert zu bleiben.

Zurück zur Übersicht